Bitte halten Sie Ihre SMC-B PIN zur Eingabe am Kartenterminal bereit, um die Verbindung zur TI nach dem Upgrade wiederherstellen zu können.
Inhalte des
PTV5+ Upgrades
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGa) können in der ePA gelesen werden
VSDM: Anpassung der Prüfhierarchie und damit Sicherstellung, ob der Versicherungsschutz vorhanden ist
Einmalige automatische Laufzeitverlängerung von Konnektoren deren Zertifikate vor dem 31.12.2025 ablaufen.
Häufige Fragen
I.d.R. wird Ihr Konnektor das Upgrade eigenständig vom gematik-Server herunterladen und dank der komfortablen Auto-Update-Funktion installiert sich das Upgrade danach automatisch. In Abhängigkeit vom Download-Zeitpunkt erfolgt dies per Default in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Bereitstellung des Upgrades auf dem gematik-Server.
Sollte in Ihrem Konnektor die Auto-Update-Funktion deaktiviert sein, muss das Upgrade manuell durch uns oder Ihrem Dienstleister vor Ort eingespielt werden.
Wir empfehlen Ihnen, die Auto-Update-Funktion in diesem Zuge zu aktivieren.
Die Aktivierung kann über die sogenannte Managementschnittstelle des Konnektors eingesehen werden. Bitte bewegen Sie sich dort behutsam, um keine Einstellungen zu verstellen.
Sie können jedoch auch anhand von verschiedenen Begleitmerkmalen erkennen, ob die Funktion aktiv ist:
1) Spätestens eine Woche nach Hochladen des Upgrades auf den gematik-Server wird die neue Firmware-Version durch Ihren Konnektor angezeigt: 5.5.12. Sollte hier eine Version kleiner 5.5.12 (z. B. 5.1.8 / 5.1.10) angezeigt werden, ist das Auto-Update deaktiviert. Sie überprüfen den Versionsstand Ihres Konnektors am Display über OK > Versionen > Firmwareversion.
2) Im Konnektor-Display steht dauerhaft die Meldung „Software-Out-Of-Date“. Dieser Hinweis besagt, dass ein Upgrade verfügbar ist und durch Ihren Konnektor vom gematik-Server heruntergeladen wurde. Der Konnektor arbeitet trotz der Meldung wie gewohnt weiter. Ist das Auto-Update aktiviert, installiert sich das Upgrade eigenständig per Default in der nächsten Nacht von Dienstag auf Mittwoch und die Meldung erscheint nicht mehr.
Sollten Sie die Auto-Funktion deaktiviert haben, verbleibt die Meldung im Display, bis das Upgrade manuell installiert wurde.
In der Voreinstellung erfolgt das Auto-Update in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1 Uhr früh. Das heißt: Wenn ein Upgrade zur Verfügung steht, ist dies der Zeitpunkt, an dem es sich installiert.
Dies ist eine reine Information und beeinträchtigt nicht Ihre Arbeit mit der Telematikinfrastruktur.
Sie überprüfen den Versionsstand Ihres Konnektors am Display über OK > Versionen > Firmwareversion. Das PTV 5+-Upgrade hat die Version: 5.5.12 (sollte eine Version mit 5.1.x angezeigt werden, ist das Auto-Update deaktiviert, das Upgrade steht noch nicht zur Verfügung oder das Auto-Update hat noch nicht stattgefunden).
Das PTV5+ Upgrade verlängert Konnektoren mit RSA-Zertifikaten ausschließlich bis zum 31. Dezember 2025.
Bei Konnektoren, bei denen noch keine ECC-Zertifikate verbaut sind endet nach aktuellem Stand der Vorgaben somit zum 31. Dezember 2025 die Zertifikatslaufzeit für diese Gerätegruppe endgültig und die TI-Anbindung muss erneuert werden.
Dementsprechend setzten Sie sich bitte gegen Mitte 2025 mit uns in Verbindung, damit Sie weiterhin an die TI angeschlossen bleiben.
Bei Konnektoren, die sowohl RSA- als auch ECC-Zertifikate besitzen, verlängert das PTV5+ Upgrade bei Bedarf die Laufzeit der integrierten RSA-Zertifikate und damit die Nutzungszeit zunächst bis zum 31. Dezember 2025.
Mit dem PTV6 Upgrade, welches von der gematik bereits spezifiziert wurde, wird eine Nutzung dieser Konnektoren dann auch über den 31. Dezember 2025 hinaus ermöglicht, da das PTV6 Upgrade eine einmalige Laufzeitverlängerung der ECC-Zertifikate um 3 Jahre beinhaltet.
Nach aktuellem Stand der Vorgaben endet nach Ablauf der zusätzlichen 3 Jahre die Zertifikatslaufzeit für diese Gerätegruppe dann ebenso endgültig.
Alle Konnektoren verfügen über sogenannte RSA-Zertifikate, welche sicher auf der gSMC-K (gerätespezifische Security Module Card Typ Konnektor) gespeichert sind.
Seit November 2020 wurden Konnektoren zusätzlich zu den RSA-Zertifikaten auch mit ECC-Zertifikaten ausgestattet.
Konnektoren mit einer Seriennummer bis einschließlich 8027600364000095102 wurden vor dem 31.12.2020 produziert und besitzen ausschließlich ein RSA-Zertifikate.
Nach dem 31.12.2020 produzierte Konnektoren wurden neben den RSA-Zertifikaten auch mit ECC-Zertifikaten ausgestattet. Hierbei handelt es sich um die KoCoBoxen mit Seriennummern ab einschließlich 8027600364000095103.
Öffnen Sie am Server Ihren Browser z.B. Firefox oder Chrome und rufen Sie die Konnektor Managementkonsole https://<IP-Adresse KoCoBox>:9443/administration/start.htm auf.
Öffnen Sie nun das Zertifikat der Seite, wie finden Sie in der Beschreibung etwas weiter unter nach Browser aufgeführt.
Ist das Gültigkeitsende nun der 31.12.2025 und dementsprechend weiter in der Zukunft als das Ihnen bekannt Ablaufdatum wie z.B. der 30.11.2024, hat sich das Zertifikat bereits verlängert.
Zertifikat ansehen im Firefox
Klicken Sie auf das Schloss-Symbol direkt links neben der Webseitenadresse in der Adresszeile > Verbindung sicher > Weitere Informationen > Zertifikat anzeigen > Gültigkeit > Ende ablesen.
Zertifikat ansehen im Chrome
Klicken Sie auf das Website-Informationen anzeigen-Symbol (o- darunter -o) direkt links neben der Webseitenadresse in der Adresszeile > Verbindung ist sicher > Zertifikat ist gültig > Gültigkeitsdauer > Gültig bis ablesen.
Einspielfrist
Beachten Sie unbedingt die Einspielfrist, damit Ihre TI-Verbindung bestehen bleibt!
G3-Konnektor: Installation bis 25.02.2024; Zulassung für Firmwareversion 5.1.8 endet am 26.02.2025
G4-Konnektor: Installation bis 11.03.2024; Zulassung für Firmwareversion 5.1.10 endet am 12.03.2025
Institutionen, bei denen PTV5+ bis zu den Fristen nicht installiert ist, können keine Verbindung zur TI mehr herstellen!