Auf Grundlage sicherheitstechnischer Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) endet zum 31.12.2025 die Nutzbarkeit von TI-Komponenten, die ausschließlich auf dem RSA-Verschlüsselungsverfahren basieren.
Neben SMC-B und eHBA sind davon auch Telematikinfrastruktur-Konnektoren (1. Generation) betroffen.

Dies bedeutet konkrat: Viele in Betrieb befindliche stationäre Konnektoren der 1. Generation verwenden RSA-Zertifikate. Diese Zertifikate laufen zum 31.12.2025 aus und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verlängert oder weiterverwendet werden. Danach ist kein Zugriff auf die Telematikinfrastruktur (TI) mehr möglich – die Geräte müssen bis dahin ersetzt werden.
Welche Optionen haben wir?
Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen), gematik und Konnektorhersteller empfehlen derzeit folgende Möglichkeiten:
1) Umstieg auf die ManagedTI (TI-Gateway/Konnektor-as-a-Service)
Bei dieser Variante haben die eine zentrale TI-Anbindung über ein Rechenzentrum über eine Software- oder Hardware-VPN Lösung.
Vorteile sind u.a.:
- Konnektorupgrades im Rechenzentrum durchgeführt werden (nicht mehr von Ihnen oder uns)
- Kein lokaler Konnektor mehr erforderlich
- Sollte ein Konnektor defekt sein, werden sie innerhalb kürzester Zeit auf einen neuen Konnektor umgezogen.
- Ihre TI ab September über einen Highspeed-Konnektor läuft
- Der größte direkt spürbare Vorteil für CGM Kunden mit ServicePaket Plus ist jedoch, dass der Einsatz sowie die Umstellung für Sie dank Ihres ServicePaket PLUS für 10 Arbeitsplätze kostenlos ist und Ihnen eine Hardware-VPN-Lösung zur Verfügung gestellt wird.
Keiner Hinweis: Bei der VPN-Box für den Hardware-VPN besteht zusätzlich die Möglichkeit diese gegen einen Aufpreis (s. Angebot) zusätzlich als Firewall (WatchGuard) zu nutzen. Insofern Sie noch keine Firewall im Einsatz haben, sollten Sie sich dies wirklich überlegen, da Sie so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten und sich besser gegen Angriffe schützen können – besprechen Sie es auch gerne mit Ihrem EDV-Betreuer.
2) Neuanschaffung eines neuen Konnektors der neusten Generation
Bei dieser Variante bekommen Sie einen Konnektor der aktuellen Generation.
Vorteil dieser Variante ist es vor allem, dass alles bleibt wie Sie es kennen, nur mit einem neuen Konnektor.
Nachteil ist jedoch, dass dieser Austausch nicht im ServicePaket PLUS enthalten ist und bei der CGM inkl. Installation mit 2300€ netto Investition zu kalkulieren ist.