Einspielrelevantes Firmware-Update für KoCoBoxen G3 u. G4 und neues Update für Cherry-Tastaturen G87-1505

KoCoBox - Firmware-Update 5.1.8

Ab dem 01.09.2023 steht das Firmware-Update 5.1.8 zur Verfügung.

Die Version 5.1.8 wird mit Bereitstellung auf dem KSR ab dem 01.09.23 automatisch auf dem Konnektor installiert und aktiviert.
Per Default findet das Auto-Update dabei in der Nacht auf Mittwoch statt. Bei Verfügbarkeit am 01.09.2023 wird das Auto-Update damit in der Nacht vom 05. auf den 06.09.2023 stattfinden.

Im Fall, dass der automatische Updateprozess manuell deaktiviert wurde, muss es manuell installiert und aktiviert werden, um den TI-Betrieb sicherzustellen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte.

Das betroffene Gerät kann weiterhin im sogenannten Offline-Modus betrieben werden. Dennoch bedarf es einer Aktualisierung der Software, um wieder Zugang zur TI zu erhalten. Erst danach sind die einzelnen Anwendungen und Dienste der TI wieder nutzbar. Hierfür wird jedoch wahrscheinlich ein Technikereinsatz notwenig sein. Anschließend kann der Zugang zur TI erneut gewährt werden.

Cherry eGK Tastatur G87-1505 - Firmware-Version 3.3.3:1.1.1

Die Cherry Digital Health GmbH hat mit dem Newsletter am 28.08.2023 (hier lang zur Online-Ansicht des Newsletters) bekanntgegeben, dass das Firmware-Update 3.3.3:1.1.1 zur Verwendung der gSMC-KT Version 2.1 mit eGK-Tastaturen G87-1505 nun endlich zur Verfügung steht.

„Die neue Kartengeneration gSMC-KT 2.1 unterstützt im Gegensatz zur gSMC-KT Version 2.0 zusätzlich den ECC-Algorithmus (elliptische Kurven) und erfüllt dadurch die erhöhten Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Einsatz wird noch sicherer.“

So funktioniert das Update:

„Das Firmware-Update wird über den praktischen CHERRY eHealth Device Manager durchgeführt. Eine Aktualisierung über den KSR ist NICHT möglich. So wird sichergestellt, dass keine automatischen Updates der Kartenterminals erfolgen, bevor der Konnektor aktualisiert wurde. Die Verbindung zum Konnektor muss demnach vor dem Update der eGK-Tastaturen getrennt werden. Ein Update über den Konnektor wird nicht empfohlen, da das Update der TSL nur über den CHERRY eHealth Device Manager durchgeführt werden kann.“

„Schritte im Überblick: 

  1. Update der eGK-Tastatur 
    • Entfernen des Pairings von eGK-Tastatur und Konnektor 
    • Tausch der gSMC-KT 
    • Update der TSL 
  2. Aktualisierung des Konnektors 
  3. Konfiguration des Konnektors 
  4. Durchführung des neuen Pairings“

Ein Ausschnit aus den FAQ des Newsletters:

„Wie lange kann die eGK-Tastatur noch betrieben werden? 

Mit dem neuen Firmware-Update können Sie nach heutigem Stand die eGK-Tastatur auch über das Jahresende 2025 hinaus einsetzen.


Ist für das eHealth Terminal ST-1506 ebenfalls ein Update nötig? 

Das eHealth Terminal ST-1506 ist hiervon nicht betroffen. Es unterstützt bereits die neue Kartengeneration der gSMC-KT (Version 2.1) ab Firmware-Version 3.0.0 und damit auch den ECC-Algorithmus. Diese sind in der standardmäßigen Auslieferung enthalten.“